Die Vorplanung

Die Vorplanung

Ihr neuer Internetauftritt!
Welche Aufgaben erwarten Sie? Was sollten Sie sich im Vorfeld überlegen?
Welche Daten benötigen Sie? Auf was müssen Sie achten?

Je genauer Sie Ihre Vorstellungen Ihres zukünftigen Internetauftritts beschreiben können, desto besser werden Sie beraten und umso genauer kann das Angebot auf Ihr Unternehmen ausgerichtet werden. Einige wichtige Punkte finden Sie hier.

Eine Zieldefinition. Wen und was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
Beispiele können Kundeninformation, Service und Dienstleistungen, Absatzsteigerungen und Online-Shop sein.

  • Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen? Wie ist die Zielgruppe im Internet vermutlich unterwegs?
  • Auswahl eines Domain-Namens oder mehrerer Domainnamen. Er sollte einfach zu merken sein und kann Ihren Firmennamen enthalten.
  • Anpassung an Ihr Corporate Design. Schrift / Farbe / Logo sollte Ihr neuer Internetauftritt enthalten. Sollten Sie noch kein Corporate Design besitzen, berate ich Sie gerne von der Logo-Entwicklung bis zum Print-Design für Briefbögen, Visitenkarten und natürlich Ihrer Internetseite.
  • Wie umfangreich soll Ihre zukünftige Internetseite sein? Welche Inhalte sollen mindestens publiziert werden und welche weiteren Informationen sollen als Downloads zur Verfügung gestellt werden (z.B. als .pdf)?
  • In welchen Sprachen sollen Ihre Texte zur Verfügung stehen? Sind die Inhaltstexte schon in den jeweiligen Sprachen vorhanden?
  • Gibt es erforderliche Grafiken und Bilder zu Ihren Produkten in digitaler Form oder müssen diese noch erstellt werden?

Dies ist ein kleiner Überblick über mögliche Vorarbeiten, die eine zügige Projektentwicklung vereinfachen und Ihrem Budget dadurch auch wieder zugute kommen. Gerne stelle ich mit Ihnen auch den Bedarf der einzelnen notwendigen Informationen persönlich zusammen.